Industrial Design

Was mache ich?

Als freiberuflicher Industrial Designer bin ich die perfekte Ergänzung zu den Inhouse-Kompetenzen meiner Kunden. Ich bin oft ein fester Teil der internen Prozesse und ergänze sie durch Entwicklungskompetenz aus 15 Jahren Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen. Als Generalist mit einem breitgefächertem Know-how rund um Strategie, Design und Konstruktion bin ich hoch spezialisiert auf die Entwicklung von langfristig tragfähigen Produkten. In projektphasenabhängiger Intensität begleite ich meine Kunden von der ersten Idee bis zur Markteinführung.

 

Meine Leistungen

Strategie

Bei einer ganzheitliche Strategie, werden gleichermaßen Funktionalität, Produktionsaufwand und diverse Marketingaspekte berücksichtigt. So bietet intelligentes Produktdesign meinen Kunden eine Vielzahl an Wettbewerbsvorteilen.



Design Thinking Workshops

Produktentwicklung ist Teamarbeit. Und so holen wir im Idealfall alle Disziplinen schon zu Beginn des Projektes an einen Tisch und erarbeiten Kriterien, Ideen und die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Produkt.



Konzeption

Gute Ideen dürfen keine Glückssache sein. Als Designer mit fast 15 Jahren Berufserfahrung entwickle ich zusammen mit meinen Kunden methodisch und zielgerichtet Lösungsansätze. 



Design

Basierend auf den technischen Gegebenheiten wird unter Berücksichtigung der Nutzung, der Marke und der Fertigung das Design des Produkts entwickelt. 



Technische Konzeption

Weit über die formale Gestaltung hinaus unterstütze ich meine Kunden auch beim Lösen von funktionalen und technischen Problemen.



3D-Modelling

Ich bin in der Lage selbst komplexeste Formen im CAD zu modellieren. Ein Datenaustausch mit z.B. Konstrukteuren ist ohne Probleme über die Formate STP und IGES möglich.



Modellbau

In meiner eigenen Modellbauwerkstatt und mittels zweier 3d Drucker habe ich die Möglichkeit und nutze auch diese meine Konzept und Designideen in echten Modellen zu überprüfen. Häufig merkt man so schon in einer frühen Phase wo Probleme entstehen können die später viel Zeit und Geld kosten können.



Umsetzung

In der Regel betreue ich meine Projekte bis zum fertige Produkt. Hierbei geht es dann oft um die Optimierung im Detail. Häufig entstehen gerade auf den letzten Metern kleine Fehler, welche dann den Gesamteindruck des Produktes stören.